Amigos do IAG Sommerfest in München: Vorträge, Jazz und Einblicke aus Brasilien
Ein warmer Sommerabend, kühle Getränke, brasilianische Snacks und viele spannende Vorträge über Bildung und Chancen in Brasilien erwarteten unsere Gäste am 25. Juli im Eine-Welt-Haus in München.
Ca. 30 interessierte Gäste fanden den Weg zum ersten Sommerfest der Amigos do IAG e.V. und bekamen ein abwechslungsreiches Abendprogramm. Nach einer Einführung zur Gründung des Vereins und in die Arbeit von IAG in São Paulo durch den Vereinsvorsitzenden Patrick Ruppenthal, erläuterte Tibor Manal die aktuelle Arbeit am Projekt „Inklusion bei IAG“, für das Amigos do IAG öffentliche Fördergelder bei der Schmitz-Stiftung beantragt hat. In einem sehr spannenden Vortrag über Bildungssoziologische Perspektiven des Forschers Dr. André Gomes von der LMU München, erhielten unsere Gäste Einblicke in das philosophische Denken von Pierre Bourdieu und dessen Aktualität am Beispiel von IAG. Höhepunkt des Abends bildete schließlich die Live-Schalte nach Brasilien. Wir hatten Gelegenheit direkt mit den IAG-Verantwortlichen Michelle Caetano, General Manager und Robson Alves, Leiter Kommunikation beim Instituto Anchieta Grajaú, zu sprechen. Sie gaben Einblicke in ihre tägliche Arbeit, die aktuellen Herausforderungen beim Ausbau der Wasserversorgung oder in der Zusammenarbeit mit den Vertretern eines besetzten Gebietes auf dem Gelände der IAG.
Für feinste brasilianische und südamerikanische Jazzklänge sorgten an diesem Abend das Erich Lutz Trio. Dafür möchten wir uns noch einmal herzlich bedanken! Ebenso natürlich ein großes Dankeschön an all unsere Gäste, Unterstützer:innen und Möglichmachern dieses Abends. Wir freuen uns schon auf eine Fortführung im nächsten Jahr!








